WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Sport und Freizeit

Mittler zwischen Vereinen und Stadt


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Sein 60-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der Eberbacher Sportausschuss. Als Dachorganisation der Sportvereine Eberbachs wurde er im Jahr 1948 gegründet, vor allem um die Interessen der Vereine gegenüber der Stadt zu vertreten und um die Zusammenarbeit der Vereine untereinander zu fördern.

Heute Abend wurde mit einem Festakt im Rathaus der runde Geburtstag gefeiert. Musikbeiträge des Jazztrios der Musikschule Eberbach, Ansprachen, Grußworte und sportliche Darbietungen wechselten sich ab. Durch das Programm führte Vorstandsmitglied Gisela Fleck.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Jeitner, der den Sportausschuss bereits seit 18 Jahren anführt, hielt Ehrenrat Robert Moray die Festrede mit Rückblicken auf die Geschichte des Sportausschusses und mit einer Analyse der aktuellen Situation in den Vereinen. Moray regte die Bildung eines Arbeitskreises an, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen und die Bindung der Mitglieder an die Vereine zu festigen. Moray war selbst in den 1970er Jahren Vorsitzender des Sportausschusses. Den kompletten Wortlaut seiner Festrede bieten wir hier als PDF-Dokument zum Download an.

Bürgermeister Bernhard Martin stellte zwei Beispiele für das Wirken des Sportausschusses in den Mittelpunkt seiner Ansprache: Das aktuelle Pilotprojekt "Freiwilliges Soziales Jahr im Sport" (wir berichteten) und - ganz aktuell - die Gründung einer "Projektgruppe Sportgelände", die sich mit der Instandsetzung der Sportanlagen in der Au und der Umwandlung des Sandplatzes in einen Kunstrasenplatz befassen soll. Die Einladungen zu der Projektgruppe hatte Martin in neun Briefkuverts gleich mitgebracht, die er an Vereinsvertreter und Stadträte verteilte.

Gerhard Schäfer vom Sportkreis Heidelberg nahm dieses Thema in seinem Grußwort gleich auf und stellte Zuschüsse des Badischen Sportbundes für einen Kunstrasenplatz in Aussicht. Im Namen der Eberbacher Vereine dankte Heinz Thöne (DLRG) dem Sportausschuss für dessen positives Wirken.

Sportliche Programmeinlagen kamen von der TV-Jazztanzgruppe "Dancing Flames", dem Karateverein "Budokai Asahi" sowie - wenige Tage vor Eröffnung der närrischen Kampagne - von der Prinzengarde der Karnevalgesellschaft Kuckuck.

Sportausschussvorsitzender Dieter Jeitner (l.) und Ehrenrat Robert Moray (2.v.l.) bei ihren Ansprachen. Oben das Jazztrio der Musikschule und "Budokai Asahi", unten die Prinzengarde der KG Kuckuck. (Fotos: Hubert Richter)

07.11.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro