WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Schiffe versenken Fehlanzeige


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(cr) Es hört sich wie ein verfrühter Aprilscherz an: Im Hallenbad in Eberbach wurden heute Ruderboote auf Unsinkbarkeit getestet. Tatsächlich handelte es sich aber um wichtige Produktprüfungen, die die Eberbacher Bootswerft Empacher durchführen musste, weil der internationale Ruderverband FISA sie seit neuestem verlangt.

Bei den so genannten "Floating Tests" wurden die vollbesetzten Boote vom Einer bis zum 18 Meter langen Renn-Achter per Eimer und Schlauch randvoll mit Wasser befüllt. Der Test verlangt, dass die Boote auch dann noch schwimmfähig bleiben und nicht sinken.

Insgesamt 13 Bootsbauer, Bootsbaumeister und Ingenieure mitsamt Firmenchef Helmut Empacher waren daran beteiligt. Zehn Boote wurden den Tests unterzogen. Dem Achter beispielsweise, der von Haus aus 96 Kilogramm wiegt, wurden rund 860 Kilogrogramm Gewicht aufgeladen und dazu noch rund eine Tonne Wasser. Dank seiner besonderen Konstruktion blieb der gelbe Flitzer an der Oberfläche. Der Tiefgang wurde gemessen, die Ergebnisse aufgeschrieben und fotografiert. Die Tests gelten für die jeweiligen Modellreihen der Empacher-Boote und müssen nicht für jedes Boot vor Auslieferung wiederholt werden. So wird die heutige Versuchsreihe im Hallenbad zunächst eine einmalige Aktion bleiben. Der Termin war in die Ferien gelegt worden, weil dann mittwochs am Vormittag das Bad leer ist.

Infos im Internet:
www.empacher.com


(Fotos: Claudia Richter)

25.02.09

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro