WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kassettenrekorder, Schwingschleifer und andere kuriose Fundstücke


(Foto: privat)

(bro) (chk) Am vergangenen Samstag sammelten Sportfischer, CDU, Kanuclub, MTB-Community und DLRG zusammen Müll.

Die Jugendgruppen der DLRG und des Kanuclubs suchten mit zwei Booten den Neckar nach Müll ab und wurden fündig. Highlight war ein neuer Fußball, mit dem die DLRG-& Kanuclub-Jugend nach der Aktion sogleich spielte. Die CDU Eberbach-Schönbrunn reinigte die Ufer des Neckars am Lauer und zwischen Neckarbrücke und Campingplatz und die Ufer der Itter im Gewerbegebiet Nord. Kuriose Fundstücke waren ein achtlos entsorgter Wasserkocher und ein Kassettenrekorder.

Neckaraufwärts bis Lindach sammelte der Sportfischerverein Eberbach (SVF) den Unrat ein und war wenig überrascht, dass der Hauptmüll am Parkplatz unterhalb der Teufelskanzel zu finden war. Highlight der Kanuten an der Sitzbank kurz vor Rockenau waren fünf original verpackte Kondome, daneben lagen drei Flaschen Schnaps. Einen Schwingschleifer und eine Batterie fischte der KCE aus dem Uferbereich des Neckars.

Die Bereiche Schwanheimer Straße, Breitenstein Weg, Breitenstein-Parkplatz und Itterberg Trail-Ausgang „Lumberjack“ wurden von der MTB-Community vom Abfall befreit. Für Schmunzeln sorgte ein Porzellan-Waschbecken. Die Trail-Paten des Kanuclubs Eberbach (KCE) kontrollieren ohnehin regelmäßig die MTB-Trails. Erfreulicherweise gibt es dort keinerlei Müllaufkommen.

„Die Teilnehmerzahl war beeindruckend, so können wir weitermachen“, freute sich Organisator Ralf Bär von den Sportfischern. Den Großteil der Fundstücke machten Glasflaschen, volle und leere Hundekotbeutel, Plastik, to-go-Becher, Bonbonpapiere und vor allem Einweg-Verpackungen aus.

„Die knapp 20 gefüllten Müllsäcke sind ein bedenklicher Rekord. Die meisten Menschen machen sich wahrscheinlich keine Gedanken, was sie damit anrichten, wenn sie ihren Müll in der Natur entsorgen. Wir sind dem Bauhof der Stadt Eberbach sehr dankbar, dass er sich um die Abholung und Entsorgung des Abfalls kümmert“, so Christina Kunze von der CDU-Eberbach-Schönbrunn.

Das Thema Müll ist ein globales Problem, es fehlt das Bewusstsein, Müll zu vermeiden. Dabei kann jeder Müll reduzieren, beispielsweise indem Mehrwegflaschen oder -becher, -verpackungen verwendet werden, oder zu reparieren statt wegzuwerfen.

Zum gemeinsamen Ausklang des erfolgreichen Vormittages gab es ein vom Kanuclub gespendetes und zubereitetes Wildschwein aus heimischen Wäldern mit Kloß. Außerdem nutzte der Kanuclub die Gelegenheit, der KCE-Jugendgruppe auch in 2024 das Zertifikat „jugendfreundlicher Verein 2024“ des Badischen Sportbunds zu übergeben, die das anhaltende Engagement des Clubs zur Förderung seiner jungen Mitglieder ehrt.

Infos im Internet:
www.cdu-eberbach.de


13.03.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt