WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
09.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Landschaftserlebnis und Wissensvermittlung im Stadtwald

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(cr) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Kreisforstamts “Ab in den Wald” lud der Eberbacher Förster Hubert Richter heute zu einer geführten Radrundfahrt im Stadtwald ein.

Knapp 30 Gäste konnte Richter dazu am Vormittag am Start- und Zielort Leopoldsplatz begrüßen. Bei zunächst gutem Wetter ging es - überwiegend mit E-Bikes - hinaus ins Karlstal und dann weiter am Itterberg hinauf bis zur Von-Göler-Hütte. Bei etlichen Zwischenstopps gab der langjährige Förster Hobby-Heimatforscher viele Informationen über den Wald und die Besonderheiten der jeweiligen Orte wie Quellen, Hütten oder historische Bäume. Die Teilnehmenden erfuhren Fakten über die frühere und heutige Waldbewirtschaftung sowie über Ereignisse und Persönlichkeiten, die mit dem Eberbacher Wald zu tun hatten. Auch auf die “Bikeländ”-Trails und auf die Spuren der Stürme “Vivian” und “Wiebke” im Jahr 1990 wurde aufmerksam gemacht. Die Tour führte weiter über den höchsten Berg Eberbachs - die “Hohe Warte” - bis an die hessische Landesgrenze und zurück zur Bauriedhütte mit spektakulärer Aussicht. Dort erklärte Richter die Landschaftsentstehung durch die Gewalt des Neckars anhand der noch gut sichtbaren ehemaligen Umlaufberge Ohrsberg und Hungerbuckel. Letzte Stationen waren der höchste Baum des Odenwalds, der ehemalige Steinbruch “Felsennest” und das Arboretum am Kreuzberg.

Auf der Rückfahrt zum Leopoldsplatz gegen 13.30 Uhr wurde es dann zwar doch noch etwas regnerisch, aber insgesamt konnten die Gäste der rund 26 km langen Tour sowohl mit den Wetterbedingungen als auch mit den dabei gewonnenen Eindrücken sehr zufrieden sein.

23.03.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Michael  (23.03.24):
War eine sehr gut gefĂĽhrte Radtour mit vielen Informationen um den Stadtwald und Eberbach.
Eine solche Veranstaltung sollte auf jeden Fall wiederholt werden!!
Danke nochmals Herr Richter fĂĽr die vielen interessanten und tollen Informationen.


[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent