WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ferienspielkinder erhielten in der Bahnhof - Apotheke ihr PIA- Zertifikat

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:privat)

(jc) (fk) 28 Kinder lernten am vergangenen Montag eine Apotheke von einer ganz anderen Seite kennen. Zwischen fünf und zehn Jahren alt waren die Gäste. Die Mitarbeiter der Apotheke waren wieder bestens vorbereitet und so konnten die Kinder neben viel Spass auch einiges dazu lernen.
Sie wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und konnten sodann ihrem Ferienspielabenteuer nachgehen. Denn standen sie nicht im Verkaufsraum und ließen sich bedienen und beraten, sondern beschäftigten sich selbst mit den verschiedenen Arbeitsabläufen in der Apotheke. Einen leckeren Kindertee abfassen, einen gutduftenden Handbalsam anrühren, eine Untersuchung im Labor miterleben, all das stand auf dem Programm, dass sich die Mitarbeiterinnen der Bahnhof – Apotheke für ihre Gäste ausgedacht hatten. Eine auf einem Rezept verordnete "Überraschungspackung" konnte man durch den Computer vom automatischen Warenlager anfordern, eine Faszination und eine Aufregung entstand immer dann, wenn ihr Päckchen dann aus dem "Loch" herauskam. Das Rezept schließlich wurde am PC bearbeitet und es wurden noch ein paar kleine Duftkarten gebastelt. Ganz nebenbei lernten sie an diesem Nachmittag auch etwas über die Chemie der Stoffe und die Wirkweise von Pflanzenölen.
Nachdem alle Teilnehmer in ihren Gruppen die einzelnen Aufgaben erledigt hatten, konnten sie am Ende noch eine "Prüfung" ablegen, um dann den Titel "Pharmazeutisch-Interessierte-Apothekenhilfe" kurz "PIA" tragen zu dürfen.
Alle Kinder schafften die einzelnen Arbeitsgänge in der vorgegebenen Zeit und bestanden die schriftliche Prüfung mit sehr gut. So hatten sich die Kinder nach drei Stunden Apotheke viel zu erzählen und auch zu tragen: Als Lohn für ihre Mühe durften sie natürlich ihre selbst hergestellten Schätze mit nach Hause nehmen.


10.08.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt