WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gelita AG unterstützt nahendes Sommerereignis – Mozart-Fans freuen sich auf ganz große Oper

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Dr. Peter Pfeilschifter (zweiter von links) freut sich auch ganz persönlich über die Spende seiner Firma für die Zwingenberger Schlossfestspiele. Als großer Mozart-Fan will er insbesondere „Così fan tutte“ nicht verpassen, ebensowenig wie Landrat Dr. Achim Brötel (zweiter von rechts ) und Peter Kirchesch (l.) in ihrer Funktion als Vorsitzender bzw. Stellvertreter sowie Geschäftsführer Michael Keilbach (r.), die den Scheck entgegennahmen. (Foto:Schlossfestspiele)

(ag) (sch) Dr. Peter Pfeilschifter, Vorstand der Gelita AG, ist ein bekennender Mozart-Liebhaber. Als solcher freut er sich ganz besonders auf „Così fan tutte“, die komische Oper des begnadeten österreichischen Komponisten, die im August in deutscher Sprache im Rahmen der Zwingenberger Schlossfestspiele aufgeführt wird. „Da freue ich mich schon sehr“, so Peter Pfeilschifter, „weshalb ich im Namen der Gelita AG besonders gerne die Schlossfestspiele unterstütze.“ Sprach´s und überreichte Landrat Dr. Achim Brötel in dessen Funktion als 1. Vorsitzendem, seinem Stellvertreter Peter Kirchesch und Geschäftsführer Michael Keilbach einen Scheck über 5000 Euro.

Nicht die erste Spende zugunsten der Zwingenberger Schlossfestspiele. - Die Gelita AG in Eberbach, Arbeitgeber für rund 500 Beschäftigte, sehen sich durchaus auch in der Verantwortung für das kulturelle Leben in Eberbach und Umgebung. Und dieses „kulturelle Leben“ ist auf Sponsoring angewiesen, nur mit dem Erlös aus dem Kartenverkauf wäre ein Projekt wie die Zwingenberger Schlossfestspiele nicht zu finanzieren, obwohl gerade die Sänger und Schauspieler alles andere als üppig bezahlt werden und auch das sonstige Budget eher schmal zu nennen ist. - Dass sich dennoch regelmäßig ein erstklassiges Ensemble auf dem Schloss versammelt, liegt in dem ganz besonderen Zusammengehörigkeitsgefühl der Zwingenbergfamilie begründet. Diese ausgeprägte Gemeinschaft, gepaart mit viel Können und Erfahrung, lässt Jahr für Jahr neue Höhepunkte auf der Bühne entstehen.

Für 2008 hat sich Karsten Huschke, der seiner ersten Saison als künstlerischer Leiter entgegen sieht und schon viel Herzblut in das Programm investiert hat. Neben den Hauptproduktionen „Carmen“ von Georges Bizet und „My fair Lady“ von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe wird heuer zum ersten Mal „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in deutscher Sprache aufgeführt. Bisher waren Mozarts Werke in Zwingenberg ein regelrechter Publikumsmagnet, seine populärste Oper, die „Zauberflöte“, wurde schon in drei Spielzeiten inszeniert. Karsten Huschke und mit ihm Peter Pfeilschifter hoffen nun, dass „Così fan tutte“ einen ähnlichen Zuspruch erfährt. Denn diese Oper hat, so der künstlerische Leiter, alles, was ein Komische Oper auszeichnet: urkomische Verwechslungen, Verkleidungen, Intrigen, amüsante Pointen und durchaus auch derben Witz. Und dazu eine bezaubernde Musik, für die Mozart mit Recht seit über 200 Jahren geliebt wird.

Der Vorverkauf läuft: „Così fan tutte“ wird am 8., 15. und 16. August, jeweils um 20 Uhr, aufgeführt. Karten sind erhältlich unter (06263) 771 (zu üblichen Bürozeiten) oder im Internet.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de
www.gelita.com/DGF-deutsch/gruppe/gruppe_standorte_europa_de_eb.html?reload_coolmenus

20.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt