WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Bundesweite Vogelzählung für jedermann - Ergebnisse werden zentral ausgewertet

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Grünfink (Foto:NABU/F.Hecker)

(tw) (nabu) Der NABU ruft Naturfreunde in ganz Deutschland auf, vom 8. bis 10. Mai bei der Stunde der Gartenvögel mitzumachen. "Möglichst viele Menschen sollen eine Stunde lang Vögel in Gärten und Parks beobachten, sie zählen und die Ergebnisse an den NABU melden", erklärt Christiane Köhler vom NABU Rhein-Neckar-Odenwald. "Mit der Stunde der Gartenvögel möchten wir die Menschen dafür begeistern, das Naturspektakel vor ihrer Haustür zu genießen." Die "Stunde der Gartenvögel" findet jedes Jahr bundesweit statt. Die Vogelkundler des NABU gewinnen aus den Daten auch wichtige Hinweise auf Veränderungen bei den Vorkommen von Vogelarten - vor allem der häufigeren Vogelarten, die im Mittelpunkt der Zählung stehen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die gesammelten Daten für die Fachleute des NABU sehr wertvoll sind - auch wenn sie eventuell ein paar kleine Fehler enthalten und nicht nur von versierten Vogelkundlern erhoben werden. Jede einzelne Meldung ist wertvoll und trägt zu einem möglichst vollständigen Gesamt-Überblick über die heimische Vogelwelt bei.

Und so kann jeder mitmachen: Von einem ruhigen Plätzchen aus notieren sich die Vogelgucker von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die sie im Laufe einer Stunde gleichzeitig entdecken. "Wenn man also einmal fünf Spatzen und danach noch einmal vier Spatzen sieht, sollte man trotzdem nur fünf aufschreiben - schließlich könnten die Vögel ansonsten doppelt gezählt werden", erklärt Köhler. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am 9. und 10. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115) oder einfach per Internet gemeldet werden. Den Teilnehmern winken auch in diesem Jahr attraktive Preise wie eine Wochenendreise nach Kopenhagen oder eine Digitalkamera. Einsendeschluss ist der 18. Mai 2009. Unter der unten genannten Internetadresse gibt es zudem erstmals einen Online-Vogelführer, mit dem sich anhand einzelner Merkmale rund 250 heimische Brutvogelarten einfach bestimmen lassen und einen lustigen Vogeltyp-Psychotest.

Eine Vogelführung für Familien zur "Stunde der Gartenvögel 2009" mit Dr. Max Schulz vom NABU Eberbach findet am 10. Mai um 9 Uhr ab dem alten Rathaus in Schönbrunn-Moosbrunn statt.

Infos im Internet:
www.stunde-der-gartenvoegel.de
www.nabu-eberbach.de

20.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt