WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Filialleiterin Miriam Mousavi mit Vertretern der Projektgruppen sowie HSWRS-Konrektor Richard Wurm (l.), Franz Josef Weber (2.v.l.), Oliver Teikemeier (2.v.r.) und HSG-Schulleiter Helmut Schultz (4.v.r.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Unter dem Motto "Sei ein Futurist" startete die DM-Drogeriemarkt-Kette zusammen mit der deutschen UNESCO-Kommission im Frühjahr dieses Jahres eine bundesweite Aktion, bei der unter anderem Schüler dazu aufgerufen wurden, Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit und für eine lebenswerte Zukunft einzureichen. In Eberbach bewarben sich Arbeitsgemeinschaften der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) und des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) mit schulischen Projekten - und das mit Erfolg.

Dieser Tage überreichte die Filialleiterin Miriam Mousavi den Vertreterinnen und Vertretern beider Schulen je einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Sie dankte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern und den Schulleitungen für deren Teilnahme an dieser Aktion.

Franz Josef Weber, Lehrer und Projektleiter an der HSWRS, und seine Schüler-AG gewannen den Preis für das Projekt "Naturnahes Schulgelände". Sie legten in den letzten Wochen ein Biotop auf dem Schulgelände an. Das gewonnene Geld solle für die weitere Gestaltung des Schulhofes sowie für Pausenspiele verwendet werden.

Oliver Teikemeier, Lehrer am HSG, und Schüler der AG Energie und Umwelt bewarben sich mit ihrem Projekt "Eine Rallye voller Energie" bei dem Wettbewerb. Ihr Ziel ist und war es den Fünftklässlern das Thema Energie und Umwelt näher zu bringen. Außerdem sammelten sie Informationen rund um den Stromverbrauch, Treibhauseffekt oder Lichtstärke im Klassenzimmer. Und sie haben konkrete Maßnahmen entwickelt. So werde jetzt beispielsweise der Computer nach Schulschluss ausgeschaltet, freuten sich die Schüler mit ihrem Lehrer. Das gewonnene Geld solle der Grundstock für eine Wetterstation sein, sind sich Teikemeier und Schulleiter Helmut Schultz einig.

Infos im Internet:
www.sei-ein-futurist.de


22.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt