WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Alte Tradition soll wieder aufleben

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(cr) Eine alte Tradition will jetzt der Bürger- und Heimatverein Eberbach (BHV) wieder aufleben lassen. Am Aschermittwoch sollen die leeren Geldbeutel am Neckar gewaschen werden, und man will das Ende der Fastnacht gemeinsam betrauern.

Vor eingen Jahren beschlossen Mitglieder des Stammtisches "Grüner Baum" in Eberbach, am Aschermittwoch als Trauergemeinde mit Bottich und Eimer im Handwagen, herzzerreißend weinend und noch lauter mit einer Schelle bimmelnd, vom Gasthaus durch die Zwingerstraße an den Neckarlauer zu ziehen und dort die Geldbeutel zu waschen, die nach Fasching nun doch leer waren. Außerdem war man traurig über das Ende der Fastnacht. Im Februar 2008 fand die Veranstaltung zum letzten Mal statt (wir berichteten). Nach dem Tod von Karlfrieder Peters beschlossen die Stammtischler, ohne ihren Mitstreiter dieses Spektakel nicht mehr durchzuführen.

Wie Jens Müller, der 1. Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, heute mitteilte, werde man sich am diesjährigen Aschermittwoch, 13. Februar, im Gasthaus "Grüner Baum" treffen, um die Tradition des Geldbeutelwaschens wieder aufleben zu lassen. Interessierte treffen sich in "angepasster Bekleidung" um 10.12 Uhr im Gasthaus zur Trauerbesprechung. Anschließend wolle man an den Neckarlauer ziehen und dort um 11.12 Uhr die leeren Geldbörsen waschen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Trauermarsch eingeladen. Die Nachbesprechung und die Möglichkeit der passenden Nahrungsaufnahme - man befindet sich dann bereits in der Fastenzeit - findet im Gasthaus "Grüner Baum" statt.

08.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt