WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eltern erhielten einen Einblick in das integrierte Schulsystem

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (bh) Dreigliedrigkeit oder integriertes Schulsystem? Vor dieser Entscheidung stehen die Eltern der Viertklässler, wenn der Übertritt in die weiterführende Schule ansteht. Ist die schulische Leistungsfähigkeit bereits im Alter von neun oder zehn Jahren festgeschrieben? Bleibt diese Leistungsfähigkeit tatsächlich über acht oder neun Schuljahre stabil? Ist die Leistungsfähigkeit in allen Fächern wirklich gleich? Diese und andere Fragen haben sicherlich die Eltern bewegt, die am vergangenen Freitag im Rahmen des Schnuppertages die Oberzent-Schule Beerfelden besucht haben.

Und sie haben erfahren, dass man im integrierten Schulsystem den Antworten auf diese Fragen gelassen begegnen kann. In der IGS kann man flexibel auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen reagieren, hier können Leistungsschwankungen durch Umstufungen in den Kursen abgefangen werden. So bleiben Abschlüsse länger offen, und die Kinder werden nicht bereits nach der Grundschule in Schullaufbahnen gedrängt. Außerdem gibt es keine Nichtversetzungen, und leistungsstärkere und leistungsschwächere SchülerInnen lernen von- und miteinander. Auch das Sozialverhalten wird dabei gestärkt.

Wie dies im Detail an der Oberzent-Schule Beerfelden geleistet wird, konnte man bei dem Besuch der Schule erfahren. Man konnte aber auch experimentieren, basteln - eben „reinschnuppern“.

25.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt