WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ziel ist die optimale Förderung der Schüler

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Links Schulleiterin Ursula Schild bei ihrer Ansprache. Rechts: Auch Bürgermeister Peter Reichert sah sich am Tag der offenen Tür um. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Den "Tag der offenen Tür" an der Dr.-Weiß-Förderschule in Eberbach nahm am Donnerstagvormittag Schulleiterin Ursula Schild zum Anlass, um die Schule und ihre Aufgabenfelder der Öffentlichkeit vorzustellen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler während des regulären Unterrichts besucht werden.

Interessierte hatten die Möglichkeit den Schulalltag der Dr.-Weiß-Förderschule kennen zu lernen. Sonderschulrektorin Ursula Schild informierte die Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Peter Reichert sowie Vertreter der Stadtverwaltung, Schulleiter der Theodor-Frey-Schule (TFS) Martin Staniczek, Elternvertreter und ehemalige Lehrkräfte, über die Aufgabenfelder der Förderschule sowie über die Fördermaßnahmen und -möglichkeiten für die einzelnen Schüler.

Für rund 80 Schülerinnen und Schüler der ersten bis neunten Klasse wird von zehn Kolleginnen der Schulalltag organisiert. Aufgrund der sonderpädagogischen Bildungsansprüche der jeweiligen Kinder und Jugendlichen an der Schule muss außerdem eine umfangreiche Bürokratie bewältigt werden. So wird beispielsweise für jedes Schulkind, das an der Förderschule eingeschult werden soll, ein sogenannter Feststellungsbescheid vom Schulamt beantragt. Gemeinsam mit Eltern, Kindergarten und Schulamt suche man den besten Weg, dem Kind die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, versicherte Schild. Einige Schüler werden außerdem an allgemeinbildenden Schulen, wie etwa an der Bildungswerkstatt Schönbrunn, der Werkrealschule und der Grundschule in Eberbach-Nord unterrichtet. Eine Kooperation gibt es auch mit der TFS.

Am Donnerstag statteten neben Reichert auch viele Eltern und ehemalige Lehrerinnen der Schule einen Besuch ab. Die Schülerinnen und Schüler erklärten ihren Gästen bereitwillig ihren Schulalltag und berichteten über ihre Berufswünsche. Die Elternvertreter luden die Besucher zu Kaffee und Kuchen ein, so dass in gemütlicher Runde ein Informationsaustausch zwischen den Anwesenden stattfinden konnte.

02.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt