WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Großeltern und Enkelkinder tauchen in die Vergangenheit ein

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (en) Am Montag, 25. August, fand eine zweite Nachtwächterführung mit Eugen Emmig im Rahmen des Ferienspaßprogramms statt. Der Verein Spatzennest hatte zu diesem Event alle Omas und Opas mit ihren Enkelkindern eingeladen.

Da sich das Wetter im August sehr launisch verhält, kamen alle Angemeldeten in entsprechender Kleidung zum Treffpunkt. Und dann ging es auch schon los. Omas, Opas und Enkelkinder, unter ihnen auch drei sehr interessierte Jugendliche, machten sich mit dem Nachtwächter auf den Weg durch die Eberbacher Altstadtgassen.

Es waren auch Gäste aus den USA und Bayern dabei - und so wurde entsprechend abwechselnd in Deutsch und Englisch erklärt, bayerische Fragen auf "Ewwerbocherisch" beantwortet, und ab und an klang auch Hochdeutsch durch.

"Woher hat das Hotel "Karpfen" seinen Namen?, Wer war Pluto (auf keinen Fall ein Planet)?, Und wieso hat die Uhr am Pulverturm nur einen Zeiger?" Locker und interessant vermittelte Eugen Emmig Wissenswertes über die Eberbacher Vergangenheit. Dass man mit Pulver früher Geld in einer großen Truhe meinte, überraschte auch einige der Großeltern, ebenso wie einige der engen Gassen, durch die man bisher noch nie gelaufen war.

Eine dritte Führung gibt es am 4. September. Die Koordination übernimmt Erich Neuner vom "SpatzenNest"e. V., Tel. (06271) 4268 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: eneuner@aol.com

28.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt