WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürger- und Heimatverein spendet für Kopfsteinpflaster

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Das alte Kopfsteinpflaster in der Pfarrgasse kann nun doch weitgehend erhalten werden. (Foto:C.Richter)

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat hat heute den Beschluss des Bauausschusses zur Straßen-Neugestaltung im Bereichs Pfarrhof / Pfarrgasse vom 4.Februar geändert. Damals war festgelegt worden, dass das historische Sandsteinpflaster weitgehend durch eingefärbte Beton-Pflastersteine ersetzt werden soll, was zu zahlreichen Reaktionen aus der Bevölkerung führte. Überwiegendes Credo der Forum-Beiträge im EBERBACH-CHANNEL und Leserbriefe in den Zeitungen war der Wunsch, das alte Natursteinpflaster möglichst zu erhalten. Dem trägt der Gemeinderat jetzt mit einem Kompromiss Rechnung: Vor den Häusern soll ein rund 1,50 Meter breiter Streifen aus Betonpflaster für eine stolperfreie Gehmöglichkeit sorgen. Der Rest und vor allem die Bereiche vor den denkmalgeschützten Anwesen "Kaserne" und "Bettendorf'sches Haus" sollen wieder mit Natursteinen bepflastert werden. Die alten Steine werden weitgehend wiederverwendet. Dennoch geht die Verwaltung von einem Zukauf von rund 100 Quadratmetern Sandsteinpflaster aus. Mit rund 5.000 Euro fallen die Mehrkosten für diese neue Variante deutlich niedriger aus als befürchtet. Und diese 5.000 Euro kommen als Spende vom Bürger- und Heimatverein, dem der Erhalt des historischen Kopfsteinpflasters ein besonderes Anliegen ist. Den Gesamtauftrag für Kanal- und Straßenerneuerung in Höhe von knapp 163.000 Euro vergab der Gemeinderat gleich anschließend an die Eberbacher Firma G.Wäsch.

21.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt