WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 16. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Manege frei für den Klimaschutz


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Manege frei hieß es gestern in Eberbach. Kinder und Jugendliche zeigten eine Zirkus-Show, bei der Klimawandel und Weltfrieden das Drehbuch schrieben.

Zur 6. Tour de Cirque, einer Zirkus-Fahrrad-Tournee, startete Ende Juli der Berufsartist und Zirkuspädagoge Peter Böhme mit fünf Teamern, sowie 25 jungen Artistinnen und Artisten im Alter von 7 bis 16 Jahren im Rahmen einer Jugendfreizeit des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Heidelberg. Die diesjährige Tour de Cirque steht unter dem Motto: “Wir kämpfen für das Klima”.

Gestern Nachmittag machte die bunte Truppe, die für diese Tour eigentlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, in Eberbach Halt. Von ihrer Übernachtungsstation im Naturfreundehaus Zwingenberg reisten die Tourneeteilnehmer allerdings stilecht mit dem Kanu nach Eberbach an den Neckarlauer.
Böhme und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter verwandelten einen Teil des Leopoldsplatzes in eine Manege, wo unter anderem Luftverschmutzung, Schadstoffe in den Böden, Verpackungsmüll und Insektensterben artistisch verpackt mit den verschiedensten Sportgeräten dargestellt wurden. Mit Fakten über CO²-Ausstoß und dessen Problematik sowie Verbesserungsvorschläge, die für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt wurden, konfrontierten die jungen Menschen die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste von den Leistungen der jungen Gruppe, mit der das Motto der Tour dargestellt wurde. Schmelzende Eisberge anhand einknickender Stelzen, Abholzen von Wäldern auf Hochrädern, aber auch mit akrobatischen Pyramiden den Willen zu zeigen gemeinsam für das Klima zu kämpfen, stimmte viele der Anwesenden nachdenklich.

Mit viel Applaus wurde Böhme und seiner Truppe für den sportlichen und emotionalen Auftritt gedankt. Die gesammelten Spenden, die nach der kostenfreien Veranstaltung eingingen, sollen für die Ausgaben der Jugendfreizeit eingesetzt werden.

Infos im Internet:
zirkuspeter.de


13.08.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Bestattungshilfe Wuscher

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL