WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Strauß-Operette hat am Donnerstag in Zwingenberg Premiere

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Links Holger Ries (Caramello), Alexander Siede (Enrico) und Christian Brüggemann (Herzog), rechts Holger Ries mit Britta Wielandt (Annina). (Fotos:Festspiele)

(hr) (sb) Romantisch, bunt und witzig soll die "Nacht in Venedig" werden, die am Donnerstag, 12. August, in Zwingenberg Premiere feiert. Regisseur Thomas Kiemle bringt die Strauß-Operette temporeich und komödiantisch auf die Bühne.
Senator Delaqua (Friedhelm Brill) will seine Frau Barbara (Anne Ellersiek) angesichts des bevorstehenden Fests vor dem liebestollen Herzog (Christian Brüggemann) in Sicherheit bringen, während die Gattin bereits andere Engagements für sich und ihren Liebhaber getroffen hat. In immer neuen Verwicklungen finden sich am Ende natürlich doch die "Richtigen".
Dazwischen bleibt viel Raum für turbulente Szenen und quietschbunte Chorauftritte. Skurrile Figuren wie die drei Senatoren bringen Lokalkolorit auf die Bühne. Und auch ein paar Schlenker in Richtung aktuelle Politik fehlen nicht.
Kiemle legt die Operette burlesk an, ganz wie in der Commedia dell’arte macht er die handelnden Personen zu Typen. Jeder hat sein eigenes Gehabe und seinen Gang: Ciboletta (Nicole Tamburro) tänzelt, Annina (Britta Wielandt) stampft, der Herzog schwebt, Papacoda (Markus Seimel) hetzt und Caramello (Holger Ries) schleicht. Auf den beiden Bühnenebenen wird gehüpft und getanzt, keiner steht lange herum.
Große Stelltafeln mit skizzierten Gondeln und Palästen (Bühnenbild: Ruth Spemann) zaubern durch geschickte Lichtregie venezianische Stimmung auf die Bühne. Und wenn keine echte Gondel zur Hand ist, dann hat der Regisseur bestimmt eine Idee, wie man dennoch eine in den Schlosshof bringt.
Thomas Kiemle empfiehlt seinem Publikum schlicht: Gute Laune mitbringen, ein Gläschen Prosecco trinken und den Abend genießen.

Weitere Aufführungen der "Nacht in Venedig" sind am 15., 18. und 19. August. Karten für die Schlossfestspiele gibt es im Festspielbüro in Zwingenberg, Telefon (06263) 771, Fax (06263) 429871, oder im Internet.

E-Mail-Kontakt: info@schlossfestspiele-zwingenberg.de

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


10.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt